Projekt Steuler-Fliesen GmbH

Am Standort Mühlacker fertigt Steuler-Fliesen GmbH bereits seit 1917 Fliesen und beschäftigt dort mittlerweile 250 Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Um dem aktuellen Trend und sich wandelnden, anspruchsvollen Kundenwünschen in puncto Design nachzukommen, investierte man in eine neue Fertigungslinie mit moderner Tintenstrahldrucktechnik. Diese neue Produktionsmaschine musste von der bestehenden Umgebung abgeschottet werden, um Farbabweichungen bzw. Staubeintrag abzuhalten. Dazu wurde eine Kabine mit den Abmessungen 7 x 4 m und einer Höhe von 2,2 m konstruiert. Diese Kabine wird im Betrieb von einer Klimaanlage mit einem leichten Überdruck beaufschlagt um Staubbildung und Qualitätsschwankungen zu unterbinden.

Aufgrund beengter Platzverhältnisse wurde seitlich eine zweiflügelige Schiebetür angebracht, um im Reparaturfall schnellstmöglich an der Maschine arbeiten zu können und Stillstandzeiten zu vermeiden. Individuelle Anpassungen der Kabinenwand ermöglichen den reibungslosen Betrieb der durch die Wand führenden Fördertechnik für die zu bedruckenden Fliesen. Steuler-Fliesen GmbH ist sehr zufrieden mit Konzeption und Umsetzung des Projektes, das nicht nur durch Funktionalität überzeugt. Auch optisch findet sich der Auftraggeber wieder, da die Kabinenwände in den Firmenfarben gestaltet wurden.




Zurück zur Übersicht