Projekt CTS Clima Temperatur Systeme GmbH 2017

Die CTS GmbH (wir berichteten bereits in einem vorherigen Artikel) ist einer der führenden Spezialisten im Bereich der Planung, Herstellung und Vertrieb von Umweltsimulationsgeräten. Aufgrund der bewährten Planungsqualität und verlässlichen Abwicklung vertraut die CTS GmbH auch weiterhin auf die Leistungen von ASI Lagertechnik GmbH bei der Realisierung eines weiteren Stahlbühnen- und Trennwandsystemprojektes.

Im aktuellen Fall war die Aufgabenstellung die Generierung von weiteren Arbeitsplätzen für Mitarbeiter sowie die Schaffung eines abgetrennten Raumes mit Zugangskontrolle für Test- und Prüfungszwecke der durch CTS hergestellten Klima-Simulationsgeräte. Des Weiteren sollte ein Wanddurchbruch in eine angrenzende Fertigungshalle vorgenommen werden. Diese Vorgaben mussten in den vorhandenen Räumlichkeiten realisiert werden um diesen neu zu schaffenden Arbeitsbereich von der angrenzenden Halle direkt erreichen zu können.

Hierzu wurden durch CTS in einem Hallenbereich diverse Versorgungsleitungen und vorhandene Einbauten demontiert.

Zur optimalen Ausnutzung der Hallenhöhe wurde von ASI eine Stahlbühne mit den Abmessungen von 15,9m x 5,6m geliefert und montiert. Die Bühne ist über zwei Treppenaufgänge erreichbar. Die Besonderheit ist, dass ein Treppenaufgang in der Nachbarhalle montiert wurde. Durch den Wanddurchbruch auf Bühnenniveau entstehen so kürzere Fußwege in die unterschiedlichen Fertigungsbereiche.

Auf der Bühne wurde mit unserem Trennwandsystem Bürofläche für bis zu 6 Mitarbeiter und ein zusätzlicher Besprechungsraum geschaffen, vollständig isoliert und mit doppelverglasten Fenstern ausgestattet. Auf Kundenwunsch wurden die Fenster mit Dreh-Kipp-Funktion ausgestattet.

Unter der Stahlkonstruktion wurde ebenfalls mit unserem Trennwandsystem der benötigte Raum für ein neues Kalibrierlabor realisiert. Zugang zu diesem Raum erfolgt über eine doppelflügelige Tür mit Sonderabmessungen.

Um optisch ein einheitliches und ansprechendes Bild zu schaffen, wurde die Wandverkleidung vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoss als Vorsatzwand montiert. So sind keine Stahlträger der Bühne sichtbar und es ergibt sich so ein „cleanes“ Bild.




Zurück zur Übersicht